news



24.12.2015 Frohe Weihnachten!

Liebe Besucher meiner Webseite,

 

mit einem Bild von der Reichsburg in Cochem aus der aktuellen Produktion von Winterbildern für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, wünsche ich Ihnen allen frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr!

22.08.2014 Lüneburger Heide GmbH

Nachdem wir im letzten Jahr schon den Prädikatswanderweg "Heidschnuckenweg" kennenlernen durften geht es in diesem Jahr um die Themen Rad und Wellness/Vital in der Lüneburger Heide. Wichtigste Bedingung für das Shooting...100% Heideblüte. Wir haben eine Expertin vorgeschickt, die das für uns genau überwacht hat.

10.07.2014 Elberadweg, Magdeburger Tourismusverband

Wer ist der beliebteste Radfernweg Deutschlands? Richtig, der Elberadweg. Stolze 1220km misst er von Tschechien bis zur Nordsee. Wir nahmen mit großem Team den mittleren Teil von Dessau bis Dömitz genauer unter die Lupe. Bettina Weimann führte uns zu den schönsten Stellen, u.a. Tangermünde, wo dieser beeindruckende Himmel auf uns wartete.

03.07.2014 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Ichzeit

Der erste Ichzeitshooting in diesem Jahr führt uns an die Mosel. Mit tollen Models, Sack und Pack geht es zum Sonnenaufgang zum Gipfelkreuz des Calmont Kleittersteiges mit Blick auf die Moselscheife bei Bremm mit Klosterruine und etwas Morgennebel, perfekt. Wenn man das immer so planen könnte.

17.06.2014 Menschels Vitalresort, Bad Sobernheim

Es hat sich viel getan im Menschels, neue Zimmer, neues Therapiegebäude, neues Outdoorschwimmbad mit Blockhaussauna. Also viel zu fotografieren für Kataloge und Internet. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für das langjährige Vertrauen an die ganze Familie Menschel. Hier wird Fotografieren zum Wellnessaufenthalt.

25.05.2014 Heilbad GmbH, Bad Neuenahr

Für die neu gegründete Heilbad GmbH in Bad Neuenahr werfen wir einen frischen Blick auf unseren 150 Jahre alten Kurpark. Christian Senk und sein junges Team sorgen hier mit viel Schwung und tollen Ideen für eine wahre Renaissance der klassischen Kurverwaltung.

17.05.2014 Hogano Hotels

Für die Hogano Gruppe fotografierten wir zwei weitere schöne Häuser. Das Landhotel Kristall in Bad Marienberg und das Schlosshotel in Weilburg. In diesem imposanten Ensemble der Schlossanlage mit den Renaissance- und Barockbauten oberhalb der Lahn fiel es nicht schwer die passenden Blickwinkel zu finden. Vielen Dank an Carolin Rübsamen und Ihr Team für die tolle Vorbereitung und Unterstützung.

07.03.2014 Canvas Holidays, St. Tropez

Dank unserem neuen Kunden Canvas Holiday flüchten wir aus dem grauen Deutschland an die Côte d’Azur und shooten den neuen Katalogtitel und weitere Imageaufnahmen. In der Shootingpause gibt es einen Cappuccino im berühmten Club 55. Brigit Bardot haben wir aber leider nicht getroffen ;-)

01.02.2014 Reisemagazin Himmelblau

Es gibt eines neues Magazin am Reisehimmel. Schon in der zweiten Ausgabe fiel der Blick der Redakteure auf den "Sehnsuchtsort Eifel" und unsere Fotos zu dem Thema. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns über einen schönen Artikel im Magazin "Himmelblau".

16.01.2014 Hotel Heinz GmbH / Silicium

Eine ehemalige Glasfabrik, klare, modernste Architektur kombiniert mit industriellem Charme – ein Ambiente zum Wohlfühlen, geht das? Ja! Das "Silicium" in Höhr-Grenzhausen beweist es und schafft aus dem Grundstoff von Glas und Keramik ein Design-Hotel, in einer völlig unerwarteten Form.

 

01.01.2014 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Jahreskalender 2014

Eine Hommage an mein Bundesland. "Schöne Aussichten in Rheinland-Pfalz", unter diesem Titel erscheint in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und der shapefruit AG erstmals ein Foto-Jahreskalender von mir mit Aufnahmen der zehn rheinland-pfälzischen Regionen, auch Gastlandschaften genannt.

12.12.2013 ThyssenKrupp Rasselstein

Eigentlich ein trauriger Anlass, fotografischer aber hochinteressant. Für ThyssenKrupp Rasselstein dokumentiere ich die Schließung des Standortes Neuwied. Die letzten Einsatzzeiten von Maschinen mit Namen wie EBA, COA2 oder BSI begleite ich mit der Kamera und hoffe so den vielen Erinnerungen an diesen Standort ein paar fotografische Zeugnisse hinzuzufügen.

15.11.2013 Gregor Lersch, Meisterflorist

Gregor Lersch geht immer wieder neue Wege, diesmal in den tristen Novemberwald. Kaum noch Farbe, die Natur in Erwartung des Winters, hier schafft Gergor Lersch Erstaunliches, kombiniert bekannte Strukturen und für einen Floristen ungewohnte Materialien zu einer neuen Sprache. Florale Landart!

20.10.2013 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Wandern

Für Wanderer tut sich viel rund um den Saar-Hunsrück-Steig: In der Region zwischen Mosel, Rhein, Saar und Nahe entsteht ein dichtes Netz fantastischer Premiumwege für Wanderungen, auf denen man sprichwörtlich ins Träumen kommen kann: Die "Traumschleifen Saar-Hunsrück" (Zitat Projektbüro). Wir konnten uns davon live überzeugen, 2 Tage im Sommer, 2 Tage im Herbst, und 15 Schleifen später steht fest: einfach traumhaft.

18.10.2013 Tourismus NRW e.V.

Landmarken in Nordrhein-Westfalen. Dazu zählt sicherlich die Zeche Zollverein in Essen. Entspannung und Gesunderhaltung in NRW, dazu zählt seit kurzem auch Lama-Wandern. Die Kombination klingt ungewohnt, ist es bei genauerer Betrachtung aber gar nicht. Die Tiere sind einfach der Knaller, die Location sowieso.

30.09.2013 Tourismusagentur Ostbelgien

Wir haben uns über das "Vennbahn"-Projekt (Premiumradweg von Aachen bis Luxemburg) kennengelernt, jetzt haben wir den Kontakt vertieft, was nicht nur am belgischen Bier lag ;-) Zwei Tage haben wir zum Thema Rad und Wandern in den deutschsprachigen Ostkantonen Belgiens fotografiert. Highlight einmal mehr das Hohe Venn.

06.09.2013 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Ichzeit

Das große Vertrauen, dass seit Jahren zur RPT und Ihren Projektmanagern besteht, ermöglicht mir dieses Jahr 4 Tage lang ohne Briefing neue Landschaftsmotive in Rheinland-Pfalz zu fotografieren. 4 Tage dem fotografischen Instinkt zu folgen, ohne Kompromisse, 4 Tage Standpunkte finden und aufs passende Licht warten. Vielen Dank dafür!

27.08.2013 Lüneburger Heide GmbH

Der August endet wie er angefangen hat, mit einem ersten Auftrag für einen neuen spannenden Kunden. Zum ersten Mal geht es mit Kamera und bewährtem Team in die Lüneburger Heide. Was für die Pfalz die Mandelblüte ist, ist hier die Heideblüte. In der Kommunikation im Vorfeld des Shootings wird mit Zahlen jongliert, die Blüte ist bei 70%, bei 85%, und letztendlich bei 100%, "Ihr könnt kommen", heißt es da. Was wir zu sehen bekommen ist wirklich beeindruckend, ein Blütenteppich aus magenta bis voilett.

16.08.2013 Volksbank RheinAhrEifel / Julia Bertram

Aus dem Fotoshooting mit Julia Bertram entstand gleichzeitig der erste Kontakt zur Volksbank RheinAhrEifel eG. Ein Motiv aus der Serie ist nun als Doppelseite im neuen Imageprospekt zu sehen. Eine bessere Markenbotschafterin für "Wir sind Heimat" kann man sich aber auch nicht vorstellen.

14.08.2013 Deutsche Weinkönigin Julia Bertram

Fast am Abschluß Ihrer Regentschaft durfte ich noch einmal einen Tag mit Julia Bertram verbringen. Gereift wie ein guter Spätburgunder in Sachen Professionalität und Auftreten, war Sie aber aber immer noch so lebensfroh und spritzig wie vor einem Jahr. Ab sofort stürzt Julia sich kopfüber ins Weinmachen, ich drücke die Daumen für eine ebenso erfolgreiche Karriere.

13.08.2013 Rheinhessen-Touristik GmbH

Diesmal waren wir wanderfototechnisch auf den "Hiwweltouren" unterwegs. Karen Jäger von der Rheinhessen-Touristik hat alles perfekt vorbereitet und bei den Models und mir den Wunsch geweckt diese abwechslungsreichen Tagestouren später noch einmal näher kennenzulernen.

05.08.2013 Tourismus NRW e.V.

Für das Erlebnis.NRW Projekt "Präventionswerkstatt" fotografierten wir erstmals im Sauerland und im Teutoburger Wald Gesundheitsmotive. Mit großem Team und viel Unterstützung vor Ort (u.a. Markus Backes, Lars Morgenbrod und Wolfgang Neukirchen) waren wir zwei Tage an tollen Orten unterwegs. Ganz am Ende hieß es dann sogar "trash the dress", rausgekommen ist dieses Motiv.

17.07.2013 Landal GreenParks

Landal schickt uns immer wieder in neue wunderbare und (für uns) unbekannte Urlaubsregionen, diesmal waren wir zum ersten Mal in Mitteltransdanubien. In Ungarns Top-Weinregion an der Donau liegt der neue Urlaubspark Duna-Residence. Hier durften wir uns drei Tage ein Bild von ungarischer Gastfreundschaft machen. 

17.06.2013 Bad Marienberg

Für Touristinformation, Marienbad und Wildparkhotel waren wir zwei Tage in Bad Marienberg unterwegs. Ein kompletter Urlaub mit Hotel, Schwimmbad, Wandern und Wellness im Schnelldurchlauf. Ein Großer Dank an unsere "Reiseleiter" Birgit Müller und Barbara Hombach!

08.06.2013 Westerwald Touristik-Service / Wäller Touren

"Sieben auf einen Streich" war das Motto an diesem Junitag, einem der ersten Schönwettertage dieses Jahres. Unter der Schirmherrschaft von Katrin Schneider vom Westerwald Touristik-Service und mit viel tatkräftiger Unterstützung von Karin Maas von der Touristinformation Montabaur fotografierten wir sieben neue Prädikatswanderwege im Westerwald, die sogenannten "Wäller Touren".

07.05.2013 Staatstheater Kassel

Zurück an alter Wirkungsstätte bedeutet für mich in erster Linie Theaterluft schnuppern und viele liebgewonne Gesichter wiedersehen. Zwei spannende Stücke galt es aber auch festzuhalten. "L'OLIMPIADE", Dramma per musica von Antonio Vivaldi und "Anatol", Theaterstück von Arthur Schnitzler.

27.04.2013 Sächische Schweiz

Für ein eigenes Projekt ging es in die Sächsiche Schweiz in die Nähe von Bad Schandau an der Elbe. Wer jetzt als erstes an eine neue Fotoserie denkt, liegt nicht ganz richtig. Fastenwandern stand im Focus, bewusster Ernähren, Kopf freikriegen und jede Menge über Wildkräuter lernen (unermüdliche Antwortgeberin und Initiatorin Simone Vetters). An der tollen Landschaft kommt man aber als Fotograf trotzdem nicht vorbei.

30.03.2013 Verlag Natur und Medizin, Veronica und Karl Carsten Stiftung

Gleich für zwei Yoga-Bücher und eine Lern-DVD fotografierten und filmten wir im Auftrag des Verlages Natur und Medizin, Fördergemeinschaft der Karl und Veronica Carstens Stiftung. Yogamodel, Autorin, Expertin und Kontakterin einmal mehr Rita Keller.

19.03.2013 Adams Holzhaus Remagen

Das Expertenehepaar in Sachen Holzbau, Birgit und Gerd Adams aus Remagen, konnten als neuer Kunde gewonnen werden. Film- und Fotodokumentation des Betriebes folgten und eine gemeinsame Leidenschaft entdeckt, die Liebe zu Schwarz/Weiß Portraits.

08.03.2013 B.K.S. Iyengar Pune und Bellur, Indien

Die Wiedersehensfreude war groß, sowohl im Yogainstitut in Pune als auch in Iyengars Geburtsdorf Bellur, im Süden Indiens. Für 10 Tage im März war ich Teil eines GEO Expertenteams, u. a. mit Yogaexpertin Rita Keller, Georedakteurin Dr. Hania Luczak und Indienkennerin und Fotografenkollegin Helena Schätzle. Zwei Bilder haben es in die aktuelle Ausgabe von Geo geschafft, viel wichtiger aber waren die unzähligen Hintergrundinfos zum Iyengaryoga und die netten Kontakte, die Rita Keller offenherzig weitergab und ermöglichte.

29.01.2013 Gregor Lersch, Meisterflorist

Ein weiteres Gemeinschaftswerk von Gregor Lersch, Jürgen Potthoff und mir ist heute erschienen. Es hat das Potential zum würdigen Nachfolger des erfolgreichen Standardwerks für Floristen zu werden. Unter dem Titel "Bound plus - florales Handwerk 2" sind über 400 Fotos und damit jede Menge Inspiration enthalten.

14.01.2013 Landal GreenParks

Für Landal GreenParks waren wir gleich zu Beginn des neuen Jahres auf einer kleinen Rundreise durch Deutschland, Österreich und Tschechien. Aufnahmen für Katalog und Internet waren gefragt und wurden geshootet. Im Harz, im Salzburgerland, in Kärnten und Tirol und im Böhmerwald hat man uns dabei super unterstützt, vielen Dank an die Teams vor Ort. Kleine Anekdote am Rande: Auf dem Ravensberg im Harz wurde gerade eine neue Antenne am Fernsehturm montiert, als wir für unsere Aufnahmen anrückten. Nach einer Runde Kaffee für Kranfahrer und Mechaniker, saß ich im Korb und fing in 75m Höhe ein einmaliges Panorama ein. Wieder auf der Erde wollte man mir einreden, meine Gesichtsfarbe wäre im Landal C.I., nämlich grün, das kann ich nicht wiederlegen.

08.12.2012 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Wintermotive

Ein schöner Schneetag in unseren Breiten ist eher selten, deshalb muss man jede Gelegenheit nutzen, wenn das Wetter mitspielt. Erstmal ohne Auftrag bin ich zu den landschaftlichen Highlights des Landes gefahren (Allrad-Antrieb wäre besser gewesen ;-) und habe ein paar schöne Wintermotive eingefangen. Zwei Tage später kam dann der Auftrag dazu, da war die Sonne dann schon weg, die Motive aber zum Glück im Kasten.

30.11.2012 B.K.S. Iyengar 94th birthday celebrations, Indien

Das emotionale Fotohighlight des Jahres. Seit vielen Jahren fotografiere ich Yoga für Magazine und Bücher. Ein neues großes Lehrwerk von Rita Keller bei Sterling Publishing in New York steht in den Startlöchern. Bisher habe ich es aber nie zum Zentrum der Lehre, zum Kern geschafft. Jetzt bot sich die einmalige Gelegenheit, anläßlich der Feierlichkeiten zum 94ten Geburtstag von B.K.S. Iyengar den Begründer des Iyengaryogas in seiner Geburtststadt Bellur im Süden Indiens eine Woche mit der Kamera zu begleiten. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben.

17.11.2012 Aldiana, Zypern

Kurzurlaub auf Zypern. Naja fast. Als 15. Land in diesem Jahr auf dem Jobzettel und zusammen mit Agenturpartner Erek Gaudian / Shapefruit wollten wir uns mal einen Eindruck von Premium-Club-Urlaub vor Ort verschaffen. Die Fotoausrüstung kam also doch mit. Und auch wenn die blaue Stunde auf Zypern in Wirklichkeit nur 10 min dauert haben wir ein paar schöne Motive eingefangen und alte Freunde besucht.

22.10.2012 Schoeller Technologies AG, Schweiz

Grüezi mitanand! Ich freue mich über einen neuen Kunden in der Schweiz. Für die Tochterfirma Schoeller Tech des bekannten Schweizer Textil-Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung von innovativen Geweben und Textiltechnologien spezialisiert hat, habe ich 4 Tage in der Schweiz und in Lichtenstein fotografiert. Acht Keyvisuals aus den Bereichen Outdoorsports und Urban Living, sowie einige Stills im Studio wurden mit Hilfe des tollen Teams und der perfekten Vorbereitung von Lien Huynh umgesetzt. Fortsetzung folgt im Schnee. Servus!

18.10.2012 Holzbaucluster Rheinland-Pfalz

Das ist für mich das spannende an der Fotografie, immer wieder Einblicke in komplett neue Themengebiete zu bekommen, diesmal: Holzbau in Rheinland-Pfalz. Bei einem der größten Holzbauer in RLP, "Holzbau Adams aus Niederzissen" bekam ich einen Tag alles zu sehen, auch wenn ganz schön die Späne flogen. Im Anschluß wurden herausragende Beispiele der Holzbau-Architektur dokumentiert und auch gefilmt. Das alles für den Holzbaucluster Rheinland-Pfalz, zu sehen im neuen Jahr im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten.

14.10.2012 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Ein abwechslungsreicher Herbst. Für die aktuellen Katalogproduktionen der RPT wurde fleißig geshootet. Und so ging es um die Themen "Radhelden", Barrierefreiheit" und "Wein" im Ahrtal, u.a. bei den Topweingütern "Burggarten" in Heppingen und "Jean Stodden" in Rech. Für die "ichzeit" wurden die schönsten Plätze im Naheland gesucht und gefunden. Immer wieder bin ich überrascht, wie schön doch unsere Heimat ist und welche landschaftlichen Juwelen noch zu entdecken sind.

03.10.2012 Julia Bertram - Deutsche Weinkönigin 2012

Das war eine faustdicke Überraschung. Eigentlich gab man dem kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands, unserer schönen Ahr, zumal im vorigen Jahr mit Mandy Großgarten schon einmal erfolgreich, nur wenig Chancen bei der diesjährigen Preisverleihung. Aber dann kam Julia Bertram und fegte alle Konkurrenz mit Wissen, Charme und Witz von der Bühne. Herzlichen Glückwunsch. Hier ein bisher unveröffentliches Foto von Ihrer Majestät.

07.09.2012 Capio Mosel-Eifel-Klinik Bad Bertrich

Die Fachklinik für Venenleiden gehört zu den ersten Adressen in Deutschland, Ihr Chefarzt Dr. Norbert Frings zu den besten 150 Ärzten im Lande. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und den ersten Auftrag in Ihrem Hause.

28.08.2012 Johann Augel Bauunternehmung GmbH

Ein Nachteinsatz für die Firma Augel. Für die Unternehmenkommunikation haben ich in diesem Sommer schon viele Bereiche fotografieren dürfen, diesmal galt es 365 Tage 24 Stunden Einsatzbereitschaft zu visualisieren. Ein Dank an die Mitarbeiter die Bagger und Schaufel sehr fotogen bewegten.

24.08.2012 Heinz-Peter Thiel, Landratskandidat

Kandidat zur Landratswahl im Landkreis Vulkaneifel Heinz-Peter Thiel: Polizeipräsident und Familienvater, Rennradfahrer und Compoundbogenschütze, Hobby-Handwerker und naturverbunden, unabhängig und kompetent, symphatisch und offen, noch Fragen?  http://www.heinzpeterthiel.de

Wir drücken die Daumen.

09.08.2012 Tourismusagentur Ostbelgien

Die Vennbahn ist eine ehemalige Eisenbahnstrecke zwischen Aachen Rothe Erde, Sankt Vith (Beglien) und Troisvierges (Luxemburg). 2013 wird der "Vennbahn Radweg" auf der umgebauten Trasse eröffnet und wir durften drei Tage für diesen wunderschönen und abwechslungsreichen Weg fotografieren. Einen großes Dankeschön auch an Dany Heck und Christoph Hendrich für die tolle Vorbereitung und Unterstützung.

06.08.2012 Ahrwein e.V.

Heute ging es darum etwas königlichen Glanz einzufangen. Im Auftrag des Ahrwein e.V. fotografierte ich die bezaubernde Ahrweinköniging Julia Migend. Und sie machte es mir leicht ein paar schöne Bilder zu bekommen.

05.08.2012 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Wanderwunder

Der Moselsteig wird zwar erst 2013 eröffnet, wir hatten jedoch schon mal die Gelegenheit Ihn genauer unter die Lupe zu nehmen. Der neue Premium-Fernwanderweg zwischen Perl an der Obermosel und Winningen bei Koblenz führt über eine Länge von 350 km durch die faszinierende Weinkulturlandschaft.

27.07.2012 Wellnesshotel Heinz, Höhr-Grenzhausen

Beim letzten Shooting spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass wir uns auf Innenaufnahmen konzentrierten, heute zeigte uns Christina Heinz in welch toller Umgebung Ihr Haus liegt und der Gast Kraft tanken kann. Der abgebildete Bachlauf im lichtdurchfluteten Birkenwald wäre aufgrund der vielen Motive fast übersehen worden.

16.07.2012 Landal GreenParks

Landal hält uns diesen Sommer auf Trapp und versorgt uns konstant mit Urlaubsgefühlen und dem Wunsch, "hier kommen wir nochmal hin". Mit großem Team (Foto und Video) ging es diesmal nach Gargellen in Östereich, danach an den Walensee und den Vierwaldstättersee in der Schweiz.

01.07.2012 Ahrtaltourismus

Die Eröffnung des neuen Prädikatwanderweges "Ahrsteig" rückt näher und wir haben die schönsten Stellen zwischen Blankenheim und Kripp zwei Tage unter die Lupe genommen. Hier ein Bild der Königsetappe zum Teufelsloch, wo der Teufel seine Großmutter im Zorn durch den Fels geschleudert hat. Für weitere Tourentips stehe ich jederzeit zur Verfügung.

25.06.2012 Lonesome George gestorben

Heute erreichte mich eine traurige Nachricht aus Ecuador. Die über 100 Jahre alte Galápagos-Riesenschildkröte "Lonesome George" ist an Herzversagen gestorben. Lonesome George war der letzte Vertreter der Unterart "Chelonoidis abingdoni", die mit seinem Tod nun ausgestorben ist. Hier als Erinnerung ein Portrait von George, aufgenommen vor über 15 Jahren auf der Galápagos-Insel Santa Cruz.

16.06.2012 Landal GreenParks

Diesen Sommer sind wir viel für Landal GreenParks unterwegs. Letztes Wochendende gings nach Travemünde an der Ostsee in einen wunderschön direkt am Meer gelegenen Ferienpark. Mit einem Team von 13 symphatischen Models und Helfern und sogar mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr aus Dassow, die uns mit ihrer Drehleiter 30 Meter in die Höhe brachte, haben wir viele schöne Eindrücke für den neuen Sommerkatalog gesammelt.

30.05.2012 Wellnesshotel Heinz, Höhr-Grenzhausen

Wer mal Abschalten und in wunderschöner Atmosphäre Krafttanken möchte, ist im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen bestens aufgehoben. Dass habe ich schon beim ersten Kennenlernen während des Ichzeit-Fotoshootings im November erfahren dürfen. Seitdem hat sich wieder sehr viel getan, was ich nun mit der Kamera einfangen durfte. Herzlichen Dank an Christina Heinz für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Unterstützung vor Ort.

17.05.2012 Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Zwei Tage an den schönsten Plätzen im UNESCO Welterbe "Oberes Mittelrheintal". Das Stand auf dem Programm der aktuellen Ichzeit-Fotoproduktion. Nach den Themen "Wandern", "Rad" und "Wein" haben wir nun die entspannende Seite des Rheins mit wunderbaren Models fotografieren dürfen.

12.05.2012 Gregor Lersch, Meisterflorist

Ein Fotoshooting bei Gregor Lersch ist immer wieder für eine Überraschung gut. Diesmal erwartete mich Gregor mit "Floralen Torten". Mit dieser neuen Interpretation einer klassischen Form schafft es Gregor wieder einmal sein Können in neue Bahnen der Floristik zu lenken. Danke, daß ich dabei sein durfte.

11.05.2012 Globetrotter Erlebnisstore Köln

Wer dieser Tage den Globetrotter Erlebnisstore im Kölner Olivandenhof besucht findet eine schöne Auswahl unserer Wandermotive auf Großflächenplakaten und einer Videowall. Die Ausstellung, eine Kooperation zwischen Globetrotter, Wikingereisen und WanderWunder Rheinland-Pfalz,kommt noch nach Hamburg, Berlin und München. Die aktuellen Termine gibts hier.

24.04.2012 Johann Augel Bauunternehmung GmbH

Zu Beginn einer umfangreichen Dokumentation der verschiedenen Arbeitsschwerpunkte der Johann Augel Bauunternehmung GmbH begleitete ich heute Geschäftsführer Rolf Scharmann zu einer Pipelinebaustelle nach Kamp-Lintfort. Dort produzierten wir Fotos und Filmsequenzen der verschiedenen Arbeitsprozesse für die Unternehmenskommunikation. Viel gelernt habe ich auch, wußten Sie z.B. dass in einer Pipeline auch verschiedene Stoffe (Produkte) gleichzeitig fließen? Sogenannte "Molche" (robuste Gummibälle) trennen in der Leitung z.B. Rohöl von Kerosin oder Diesel. So werden die einzelnen Pakete mit enormem Druck zum Verbraucher geschickt. Eine technische und logistische Meisterleistung!

28.03.2012 Stephan Maria Glöckner

Für seine neue Solo-CD fotografierte ich Multitalent Stephan Glöckner und seinen Produzenten Winfried Schuld im Studio in Bad Neuenahr. Das neue Album kann nun ins Presswerk. Wir sind gespannt. Mehr Infos zu Stephan findet Ihr hier: www.stephanmaria.de

19.03.2012 Arne Heuser Architekt

Zum Tag der Architektur 2012 in Rheinland-Pfalz fotografierte ich für Architekt Arne Heuser ein kubistisches Wohnhaus in Dernau. Mit viel offenem Beton und Stahl, sowie schönen Blickachsen ein sehr guter Wettbewerbsbeitrag.

15.03.2012 Cinemagraphs

Heute bin ich mal dazu gekommen eine interessante neue Technik auszuprobieren. Hinter dem Wort "Cinemagraphs" verbirgt sich die Kombination von "animated gifs" aus der Anfangszeit des Internets, filmenden DLRs und Photoshop. Vielen bekannt von den sich bewegenden Zeitungsbildern der Harry Potter Filme. Folgt dem Link zu meinem kleinen Beispiel: www.dominikketz.de/Laachersee.gif. Tolle Beispiele was alles möglich ist findet Ihr hier: www.cinemagraphs.com.

10.03.2012 ITB 2012 Berlin

Für 4 Tage ginge es zur Internationalen Tourismusbörse nach Berlin. Der Messestand des Landes Rheinland-Pfalz zeigte sich in diesem Jahr im neuen Gewand und bot ein schönes Portfolio unserer Bilder. In dieser Kulisse kamen viele intensive Gespräche mit alten und neuen Kunden und Partnern zustande. Für das anstehende Frühjahr- und Sommerhalbjahr dürfen wir uns auf tolle Projekte freuen.

03.03.2012 Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Ein ganz neues Thema rückten wir erstmals für die RPT ins Licht. Zwei Tage haben wir in der Pfalz "Barrierefrei" geshootet. Der Pilotort Deidesheim, mit dem Ketschauer Hof, dem Weingut von Winning und der Touristinfo sind Vorreiter bei diesem Thema und haben das Potenziel von Reisen für Menschen mit Behinderung erkannt. Mit dabei waren RPT-Projektmanagerin und ehem. Naheweinkönigin Karina Krauß, Allroundplanerin Anja Fortier, shapefruit AG und das Barrierefreivorzeigemodelpaar Thomas und Nicole.

20.02.2012 Hotel Restaurant Prümer Gang

Heute möchte ich auf den Relaunch der Webseite des "Prümer Gangs" Hotel und Restaurant in der Altstadt von Ahrweiler hinweisen. Seit vielen Jahren fotografiere ich für das Geschwisterpaar Anja Heuser / Roger Müller und so findet Ihr auch eine schöne Mischung von Portraits und Stills auf der von Shapefruit neu gestalteten Seite. www.pruemergang.de

07.02.2012 Chile Wikingerreisen II

Der zweite Teil unserer Tour führte uns nach Patagonien. Aus der kargen Ebene erhebt sich das Torres del Paine Massiv. Auf der berühmten W-Wanderung sahen wir den spektakulären Südteil des Nationalparks. Der enorme Wind setzte zwar der Ausrüstung zu, sorgte für ständig wechselnde Lichtsituationen, verhinderte aber nicht eindrucksvolle Momente wie diese Ansicht der "Cuernos (Hörner)" mit ihren Granit/Lava Schichtungen.

23.01.2012 Chile Wikingerreisen I

Das neue Jahr beginnt gleich mit einem echten Highlight. Mit Wikingerreisen geht es für 19 Tage durch Zentralchile und Patagonien. Auf dem Programm stehen klassische Wander- und Landschaftsmotive aber auch genügend Zeit für neue eigene Serien. Hier ein Bild vom Aufstieg zum Vulkan Chillan im Shangri-La-Tal.

14.01.2012 Mila von Kiss

Im Planet Nippes Studio in Köln haben wir heute für die neue Schmuckkollektion "Mila von Kiss" von Designerin Sally Kiss Imagemotive für Katalog, Webseite und Messe fotografiert. Die Schmuckstücke hatten so tolle Namen wie Eiswaffel, Streuseltaler, Rumkugel oder Geleetörtchen. Die Shootingaccessoires und Model Nani waren nicht weniger verführerisch. Ein paar Eindrücke gewinnt man auf der Webseite von Mila von Kiss

12.01.2012 Gregor Lersch, Meisterflorist

Für die Fortsetzung des erfolgreichen Lehrbuchs "Florales Handwerk" von Gregor Lersch fotografierte ich zwei Tage neue Werkstücke in seinem Studio in der alten Gärtnerei.

11.01.2012 Rheinland-Pfalz Tourismus

Der 2012er und neu gestaltete Weinreich-Katalog ist erschienen. Hier könnt Ihr online durchblättern und viele unserer Fotos entdecken: Weinreichkatalog. Ich empfinde immer große Freude die verschiedenen Anbaugebiete in Rheinland-Pfalz mit der Kamera durchstreifen zu dürfen und Zutritt zu den besten Winzern und Weingütern zu erhalten. Für Tips stehe ich jederzeit zur Verfügung ;-)

15.12.2011 Wetzlar Tourismus

Für die Stadt Wetzlar waren wir im kulturellen Einsatz und haben 4 verschiedene Museen und Sammlungen fotografiert. Für mich als Fotograf war das Stadt- und Industriemuseum sehr spannend, habe ich dort zum erstenmal eine Ur-Leica zu Gesicht bekommen. Selten ist ein technisches Produkt schon in seiner ersten Auflage so perfekt und formvollendet. Im Lottehaus trafen wir dann mit einer jungen "Lotte" zusammen, die Goethe nicht weniger zu seinem Roman "Die Leiden des jungen Werther" als die echte Charlotte Buff inspiriert hätte.

01.12.2011 Ahrtaltourismus

Der neue Gastgeberkatalog ist erschienen. Für das Titelmotiv haben wir die Saffenburg in Mayschoß und das passende Wanderpaar fotografiert. Online kann man sogar darin blättern und noch viele weitere Motive aus dem Hause Ketz entdecken: Website Ahrtaltourismus

24.11.2011 Rheinland Pfalz Tourismus

Bei frostigen Außentemperaturen haben wir heute im schönen Hotel Heinz in Höhr-Gernzhausen Wellness- und Entschleunigungsmotive für die RPT Ichzeit eingefangen. Unsere Models Waltraut, Elaine und Geert durften sich nach dem erfrischenden Start rundherum verwöhnen lassen. Die Kamera war allerdings immer dabei. ;-)

07.11.2011 Gregor Lersch, Meisterflorist

Seit heute ist das neue Weihnachtsbuch von Gregor Lersch auf dem Markt:"Modern Floral Christmas Works". Mit über 300 Fotos aus den letzten 4 Jahren eine wunderbare Dokumentation unserer fruchtbaren Zusammenarbeit. Es ist mittlerweile das 5. gemeinsame Buch. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das fortwährende Vertrauen, auch an Jürgen Potthoff (kriener & potthoff communications).

24.10.2011 spotlight musicalproduktion

Für das im Sommer 2012 in Potsdam startende Musical "Friedrich" fotografierten wir alle Hauptdarsteller (darunter: Elisabeth Hübert, Tobias Bieri, Chris Murray) und inszenierten verschiedene Bühnensituationen für die deutschlandweite Werbekampagne. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit allen Beteiligten zur Weltpremiere am 1.6.2012 im Filmpark Babelsberg.

16.10.2011 Highheels auf dem Schrottplatz

Dieser schöne Oktobertag hat viel Spaß gemacht. Mit 8 Mädels ging es zuerst auf einen Schrottplatz in der Nähe und dann ins Studio. Mit Pumps und heißem Outfit wurden Erinnerungsfotos geschossen an die die Freundinnen und ich noch oft zurück denken werden.

15.10.2011 Landal GreenParks

Heute waren wir in Kröv an der Mosel und haben für Landal Greenparks fotografiert. In dem schön gelegenen Ferienpark standen klassische Herbstmotive für die aktuellen Katalogproduktionen an. Mit dabei eine klasse Modelfamilie (Shiraz, Christian, Jacob und Constantin) und Allroundtalent und Bäumebieger Erek.

26.09.2011 Rheinland-Pfalz Tourismus

3 Tage/3 Weinregionen. Für die Marke "Weinreich" der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ging es bei schönstem Wetter an die Mosel, an die Nahe und nach Rheinhessen. An drei Tagen über 2000 Jahre Weinkultur einzufangen geht eben besonders gut in Rheinland-Pfalz. Neben Klassikern wie der Porta Nigra, oder der Altstadt von Traben-Trabach haben wir aber auch moderne Weintempel kennenlernen dürfen. Ein Tip: Rieslingmanufaktur Rebenhof von Johannes Schmitz in Ürzig. www.rebenhof.de

21.09.2011 Steidl Verlag

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erscheint heute das Buch "Gaben des Himmels - Neue Erzählungen aus Island" im renommierten Gerhard Steidl Verlag. Das Cover zeigt eine Schneelandschaft in der Landmannalaugar aus meiner Serie "Island Oratorium"

13.09.2011 Rainer Brüninghaus, Jazzpianist

Für ZIEL, Elmar Zillgen fotografierten wir heute Rainer Brüninghaus, deutschen Jazzpianist und vielen bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Jan Garbarek und mit Musikern wie Bob Brookmeyer, Gary Burton, Bobby McFerrin, Jim Hall, Karin Krog, Lauren Newton, Paul McCandless und Reto Weber. Seine neue Solotournee startet mit unseren Fotos auf Plakaten und Webseite.

16.09.2014 Banana Communications, NVV

"Fahrradmitnahme in Ausflugsbussen des Norhessischen Verkehrsverbundes", was auf den ersten Blick vielleicht etwas trocken klingt entpuppte sich aber als sehr schönes Shooting, mit eigenem Bus und (!) eigener Haltestelle zum mitnehmen. Das machte die Locationwahl zum Kinderspiel.